Error Wetterdaten sind nicht konsistent

Aktuelles

13.10.2017 Kiga Ergoldsbach

ERNTEDANKFEST

Danke!

12.10.2017 Aktuelles aus der Gemeinde Ergoldsbach

Häckselaktion

findet im Markt...

Veranstaltungen

24.04.2016

TAC Liga

Veranstaltungen Allgemein
21.10.2017

TAC-Liga

Veranstaltungen Allgemein
 

Allgemeines über die Grund- und Mittelschule

Nach 2 Jahren Bauzeit, 1967 bis 1969, konnte die 18-klassige Verbandsschule in Ergoldsbach in Betrieb genommen werden. Damit begann die Geschichte der Hauptschule und Grundschule Ergoldsbach. 

Die Schule liegt südwestlich vom Ortskern des Marktes Ergoldsbach, in verkehrsberuhigter Lage an der Badstraße, ortsseitig (nahe am nördlichen Rand) der Gemeinbedarfsflächen für Schule, Kirche, Sport und Erholung. Errichtet wurde die Verbandsschule mit Schulsportanlagen von 1967 bis 1971. Inzwischen sind neben den Freisportanlagen, die evangelische Kirche, die Goldbachhalle auch das neue Sportzentrum entstanden. PKW-Stellplätze sind auf dem Schulgrundstück und auf dem Parkplatz vor der Goldbachhalle vorhanden. Neben dem Schulbus sind keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden.

Der Markt Ergoldsbach stellt dem Schulverband Ergoldsbach, dessen Mitglied auch die Gemeinde Bayerbach b. Ergoldsbach ist, die dringlich notwendigen Räume zur Verfügung.

Unter Berücksichtigung des Geburtenanstieges und der daraus folgenden Steigerung der Schülerzahlen entstand ein Fehlbedarf von Klassen in der Grundschule sowie der Hauptschule zuzüglich der Sachunterrichtsräume. Deshalb war für die Haupt- und Grundschule eine Erweiterung die Folge.

In der Zeit von 1995 bis 1998 wurden neue Räume für die Eingliederung, die fehlenden Klassen und die Fachklassen durch Erweiterung und Umbau errichtet. Ebenso wurden die fehlenden Sach-, Verwaltungs-, und Pausenräume im Eingangs- und Verbindungsbau geschaffen. Durch die Belastung der Gemeindehaushalte, musste die Erweiterung mit Verwaltung und Außenanlagen, in Bauabschnitten erfolgen.

Die Baugestaltung wurde entsprechend der Anregung der Bauabteilung in der Regierung von Niederbayern, nach städtebaulichen Erfordernissen und unter Beachtung optimierter Wirtschaftlichkeit vorgenommen. 

Weitere Informationen zur Grundschule finden Sie unter: www.gs-ergoldsbach.de

Weitere Informationen zur Hauptschule finden Sie unter www.hs-ergoldsbach.de

 
Bayern.de
Bayern.de
Bayern Direkt
Bayern Direkt
Bay Net - Behördenwegweiser
Bay Net - Behördenwegweiser
Gesetze im Internet
Gesetze im Internet
Landkreis Landshut
Landkreis Landshut
Partnergemeinde Montefiascone
Partnergemeinde Montefiascone