Entstehungsgeschichte des Kindergartens

Die Entstehungsgeschichte des Kindergartens




In den 1960er Jahren wurde das alte Bestandsgebäude als Grund- und Hauptschule der ehemaligen
Gemeinde Prinkofen errichtet.

Nach der Zusammenlegung mit der Grund- und Hauptschule vom Markt Ergoldsbach wurde das
Gebäude fortan von der VHS und verschiedenen Vereinen genutzt.

2014 begann die Planungs- und Bauphase des heutigen Kindergartens. Die ersten zwei Gruppen
konnten im Februar 2016 in dem aufwendig sanierten und erweiterten Kindergartengebäude starten.
Im September 2017 wurde dann auch die dritte Gruppe belegt. In dieser Kleingruppe (15 Kinder)
wir bis heute eine Einzelintegration angeboten.
Aufgrund der stetig steigenden Kinderzahlen im Markt, wurde im September 2019 eine zusätzliche
Übergangsgruppe mit 18 Kindern in unserer Einrichtung untergebracht. 
Zurzeit besuchen 83 Kinder im Alter von 3 -6 Jahren unseren Kindergarten, aufgeteilt in 4 Gruppen.