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Kinderkrippe im Dominik Brunner Haus

Liebe Eltern!

Unsere Krippe ist eine familienergänzende und -unterstützende Einrichtung, in der sich jedes Kind wohl und geborgen fühlen soll.

Die Vielzahl und die Vielfalt der Kinder macht unsere Arbeit interessant und abwechslungsreich. Uns liegt es am Herzen, Ihren Kindern eine schöne Kindheit zu gewähren. Denn aus einer schönen, geborgenen Kindheit schöpft der Mensch Kraft und Zuversicht für die Zukunft.

Wir würden uns freuen, Ihr Kind während der Krippenzeit betreuen zu dürfen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns einfach:

Margarete Oberndorfer, Krippenleitung oder Julia Müller, stellv. Krippenleitung

Spende, 19.11.292: Kinderförderverein

Sehr dankbar sind wir über die Spende vom Kinderförderverein Ergoldsbach e.V.! Die beiden Vorsitzenden des Kinderfördervereins überreichten uns eine Summe von 300 Euro. Unsere Kinder werden sich sehr über neue Spielinspirationen freuen! Herzlichen Dank im Namen des kompletten Krippenteams

Die pädagogische Arbeit in der Krippe:  

Einen hohen Stellenwert für den Aufenthalt in einer Krippe nimmt die Eingewöhnung ein, die sich auch noch viele Monate später positiv auf das Kind auswirkt. Eine gelungene Eingewöhnung ist der Grundbaustein für die weitere Entwicklung des Kindes. Die Eingewöhnungszeit hängt von der Persönlichkeit des Kindes ab, da jedes Kind unterschiedlich auf unbekannte Situationen reagiert. Die Eingewöhnung vollzieht sich in der Regel allmählich und wird in Anpassung an die Reaktionen des Kindes gestaltet, um einen Aufbau der Beziehung des Kindes zu einer neuen Bezugsperson zu ermöglichen.

Zur pädagogischen Arbeit in der Krippe zählt bei uns:

  • Das Spiel: Das Spiel ist das Instrument des altersgerechten Lernens im Erfahren. Von Anfang an setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander. Das Spiel ist für uns auch eines der wichtigsten Elemente in der pädagogischen Arbeit.
  • Förderung im emotionalen und sozialen Bereich: Das soziale Verhalten wird durch das Vorleben der Erwachsenen sowie das tägliche Miteinander in der Gruppe vermittelt. Dabei lernt das Kind die verschiedenen Gruppenmitglieder zu akzeptieren, sich in Geduld zu üben und Konflikte auszutragen. Es entwickelt ein gesundes Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Voraussetzung für all diese Dinge ist die Wertschätzung, Rücksichtsnahme und unser Einfühlungsvermögen.
  • Gesundheitserziehung: Wir planen genügend Zeit für die Körperpflege ein. Das Kind lernt, sich die Hände zu waschen und abzutrocknen. Auch der Mittagsschlaf im eigenen Bettchen ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung.
  • Sauberkeitserziehung: Kein Alter, sondern der Reifungsprozess signalisiert uns, was das Kind kann und möchte! Es darf selbst den Zeitpunkt bestimmen, wann es diesen Entwicklungsschritt beginnen will. Druck behindert die natürliche Entwicklung.
  • Förderung im kreativen Bereich: In unseren Räumen stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, welche die Kreativität der Kinder fördern. Wir geben ihnen Freiraum, diese Materialien kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei beobachten wir die Kinder genau, um an ihren Interessen und Bedürfnissen anknüpfen zu können.
  • das Erlernen der Sprache: Die Kinder haben dauernd die Möglichkeit, sich in ihrem aktiven Wortschatz zu üben und den passiven Wortschatz auszubauen. Durch Fingerspiele, Lieder, Reime, Geschichten, Rollenspiele, unserem Kamishibai-Theater und vielem mehr wird die Sprachentwicklung unterstützt. Ganz wichtig ist, dass das Kind stets ein offenes Ohr bei uns hat!
  • Musikalität: Mit Neugier und Faszination begegnen Kinder der Welt der Musik. Seien es Experimente mit dem eigenen Körper (patschen, klatschen, stampfen, summen..) oder auch das Ausprobieren mit Rassel-Eiern. Wir legen großen Wert auf die musikalische Erziehung in unserer Krippe und singen sehr viel mit den Kindern.
  • Kognitiver Bereich: Die kognitiven Fähigkeiten der Kinder können vielseitig gefördert werden. Beispiele hierfür sind das Erlernen neuer Fingerspiele, das Merken neuer Gruppenregeln, das Ausführen kleiner Aufträge und vieles mehr!
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik: In kleinen Turneinheiten, dem Bewegen im Garten, im Üben mit der Schere etc. oder einfach im Freispiel wird sowohl die Feinmotorik als auch die Grobmotorik gefördert.
  • Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen: In der Bring- und Abholzeit nehmen wir uns die Zeit, über die vergangene Nacht/den Tag und besondere Vorkommnisse zu berichten und den Eltern zuzuhören. In Entwicklungsgesprächen wird der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes  besprochen. Durch genaue Beobachtung wird dieser fachliche Austausch und die Zusammenarbeit in der Einrichtung gefördert.  

Für diese Bereiche stehen folgende Räume zu Verfügung:  

  • 4 große Gruppenzimmer
  • 2 Wickelräume, extra kleine Kinder-WC
  • 2 Schlafräume
  • Ausweichraum
  • Garten
  • 2 Essens-Räume
  • Unseren großen offenen Spielbereich
  • Personalraum (Elterngespräche)
Liebe Eltern und Interessierte! Bitte berücksichtigen Sie, dass in der Zeit von 14:30 Uhr- 15:30 Uhr keine Abholzeit vorliegt, da wir die gemeinsame Brotzeit mit den Kindern in aller Ruhe und vollen Zügen genießen wollen. Vielen Dank!

Unser Tagesablauf

  • Ab 7:00 Uhr – 8:00 Uhr: Ankommen der Kinder und Begrüßung
  • Ab 8:00 Uhr – 9:00 Uhr: Individueller Morgenkreis und Brotzeit
  • Ab 9:00 Uhr -11:00 Uhr: Freispielphase (Wickeln und Pflege) mit möglichen Angeboten für Kleingruppen 
  • Ab 11:00 Uhr-11:30 Uhr: Mittagessen der Firma Kindercatering Dietler
  • Ab 11:30 Uhr-12:00 Uhr: Wickeln mit anschließend Mittagsschlaf, ab 12 Uhr individuelle Abholzeit
  • Ab 13:30 Uhr-14:30 Uhr: sanftes Aufwachen, Toilettengang, Wickeln, Anziehen, Freispiel und Abholzeit
  • Ab 14:30 Uhr: Imbiss am Nachmittag
  • Ab 15:30 Uhr: Garten, individuelle Abholzeit
  • Um 17:00 Uhr schließen wir unsere Türen
Liebe Eltern und Interessierte! Bitte berücksichtigen Sie, dass in der Zeit von 14:30 Uhr- 15:30 Uhr keine Abholzeit vorliegt, da wir die gemeinsame Brotzeit mit den Kindern in aller Ruhe und vollen Zügen genießen wollen. Vielen Dank!

Bärengruppe

Oberndorfer Margarete
Krippenleitung, Erzieherin, Krippenpädagogin, Gruppenleitung

Kick Petra
Erzieherin, Krippenpädagogin

Paßreiter Tanja
Kinderpflegerin

Häschengruppe

Müller Julia
Stellvertretende Krippenleitung (Qualifizierte Leiterin, IBE), Erzieherin, Gruppenleitung

Hierl Angelina
Kinderpflegerin, Krippenpädagogin

Abeltshauser Manuela
Kinderpflegerin

Luginger Anna-Maria
Kinderpflegerin

Käfergruppe

Balke-Reichl Barbara
Gruppenleitung, Erzieherin, Krippenpädagogin (Mo–Do)

Kirchhammer Johanna
Erzieherin, Krippenpädagogin

Summer Kerstin
Erzieherin (Fr)

Bergmann Jessica
Kinderpflegerin

Mäusegruppe

Fedde Francesca
Gruppenleitung, Erzieherin

Spagert Theresa
Kinderpflegerin

Gruppenübergreifend

Kolb Jessica
Erzieherin

Unsere fleißigen Helfer

Weidlich Kerstin
Küchenhilfe

Beckerbauer Margit
Reinigungskraft

Linbrunner Bernhard
Hausmeister

Garten und Spaziergänge

In unserem tollen Garten macht das Spielen natürlich besonders viel Spaß.

Austoben im Bällebad

Wenn einmal mehr Bewegungsdrang als sonst besteht… steht uns ein großes Bällebad zur Verfügung.

Tägliche Rituale

Im täglichen Morgenkreis, Singkreisen und vieles mehr geben wir unseren Kindern ein Stück Orientierung und Sicherheit.

Essen und Trinken

…hält Leib und Seele zusammen. Zudem bieten sich in angenehmer Atmosphäre Gespräche mit den Kindern an.

Ruhezeit

Ich kann zur Ruhe kommen und spüre meinen Körper.

Gemeinsames Freispiel

Ob kochen in der Puppenecke oder Türme bauen in der Bauecke – unsere Freispielzeit kommt nie zu kurz!

Geplante Aktivitäten

Nach dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder werden auch gezielte Aktivitäten in den Gruppen durchgeführt. (Basteln, Experimentieren, Malen, Musikeinheiten und vieles mehr!)

Das Feiern von Festen

Egal ob Geburtstag, Ostern oder St. Martin – Rituale haben eine große Bedeutung für die Kinder. Feste haben auch soziale Funktionen und dienen der Gemeinschaftspflege. Das Wir-Gefühl, das Gefühl, dazu zu gehören, wird durch diese Festlichkeiten gefördert. Durch die jährliche Wiederholung dieser Feste wird den Kindern ein Gefühl von Zeit und Rhythmus vermittelt. Ein besonderes Fest für die Krippenkinder ist der Geburtstag. An diesem Tag empfinden sie sich noch einzigartiger als sonst!

Wir beobachten die Kinder ständig. Nur so können wir an deren Interessen und Entwicklungsständen anknüpfen. Dadurch ergeben sich oft noch viele weitere tolle Aktivitäten!!

Doch was manchmal unterschätzt wird: Spielen ist Lernen. Im Freispiel kann das Kind die Dinge tun, die es gerne machen möchte, und die Dinge lassen, die ihm nicht gefallen. Es kann andere beobachten, Vorgänge so oft wiederholen, wie es will. Im Freispiel kann das Kind es selbst sein!!

Die Kinderkrippe ist eine familienergänzende Tageseinrichtung mit dem Erziehungsziel, die Entwicklung des Kindes altersentsprechend in den versch. Bereichen zu fördern, zu unterstützen und zu stärken. In erster Linie möchten wir, dass die Kinder sich in unserer Einrichtung wohlfühlen.

Dies erreichen wir mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

  • Wir setzen Erziehungsziele, um die Kinder in ihrer Entwicklung altersentsprechend zu fördern, zu unterstützen und zu stärken.
  • Wir akzeptieren das Kind in seiner Persönlichkeit und bauen so ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis auf.
  • Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität vonanderen Kindern.
  • Wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ernst und sind daraufbedacht, diese in die Tagesplanung miteinzubeziehen.
  • Schwerpunkte eines Tagesablaufs sind das Freispiel, das Aufbauen und Pflegen von Kontakten und Freundschaften.
  • Das Erleben ist bei uns wichtiger als das Ergebnis!
  • Durch gegenseitige Achtung, Vertrauen und Ermutigung im Umgang mit den Kindern versuchen wir unserer Ziele zu erreichen.
  • Wir setzen klare Richtlinien, wir geben Struktur durch Regeln und und Grenzen.
  • Wir begleiten jedes Kind individuell, nehmen beobachtete Entwicklungen auf und unterstützen diese im Tagesablauf.
  • Wir unterstützen seinen Willen zur Selbständigkeit und leiten das Kind gleichzeitig zur Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme an und geben ihm Hilfestellung sich in der Gruppe zu integrieren.

Unser Elternbeirat für das Krippenjahr 2021/2022 wurde gewählt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und danken jetzt schon für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Ihr Krippenteam