Aktuelles

Aktuelles vom Schülerhort

Spende der Firma Bauer Bau

Zeitungsartikel der Landshuter Zeitung am 21.12.2023


Spende des Gewerbevereins Ergoldsbach

Herr Manuel Ettmüller, erster Vorsitzender des Gewerbevereins, überreichte auf dem Christkindlmarkt Ergoldsbach eine Spende in Höhe von 200 €. Das gesamte Team und die Kinder des Hortes sagen von Herzen hierfür ein großes: "DANKESCHÖN"


Spende der Band Meier´s Finest

Die Partyband Meier´s Finest übergab dem Schülerhort eine Spende von 300 €. Die Kinder und das Personal des Schülerhortes waren über diese Spende sehr erfreut und sagen "Vielen lieben Dank"!


Problemlöser von morgen

"Tag der kleinen Forscher" im Hort mit MdB Oßner war ein voller Erfolg

Unter dem Motto "Abenteuer Weltall - komm mit!" hat der Hort in Ergoldsbach am Projekttag des Bundes "Tag der kleinen Forscher" teilgenommen. Mit dabei waren Bürgermeister Ludwig Robold (FW) und Bundestagsabgeordneter Florian Oßner (CSU), der mindestens so viel Freude an den Experimenten hatte wie die Kinder.

Der bundesweite Aufruf zur Förderung der MINT-Bildung, unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, erreichte auch den Hort im Dominik-Brunner-Haus, der von Dorothea Ganslmeier geleitet wird. Zusammen mit ihrem Team gestaltete sie fünf Stationen, an denen 68 kleine Forscher im Grundschulalter neues Wissen rund um das Weltall und die Raumfahrt erwerben konnten. Auch Oßner zeigte sich begeistert von der Brausepulverrakete oder der modellhaften Darstellung des Sonnensystems auf dem Fußballplatz. "Den Kinder MINT-Kompetenzen zu vermitteln, wird sich definitiv auszahlen. Sie sind die Problemlöser unserer Gesellschaft von morgen. Es ist umso zielführender, dass hier die Grundlagen so spielerisch vermittelt werden können. Der Hort in Ergoldsbach ist damit ein Vorzeigemodell für die gesamte Region", resümierte der Bundespolitiker. Abschließend erhielt jedes Kind eine Urkunde für seine aktive Teilnahme am Projekttag. Diese wurde von Oßner unterzeichnet und persönlich überreicht. Er gratulierte jedem kleinen Forscher zu seiner Leistung und hofft, dass viele Kinder aus Ergoldsbach in späteren Jahren den Weg in ein naturwissenschaftlich-technologisches Fach finden werden. Der "Tag der kleinen Forscher" findet jedes Jahr statt. Die Stiftung "Kinder forschen" unterstützt Kitas, Horte und Grundschulen bei der Organisation des lehrreichen und unterhaltsamen Programms. Sie setzt sich für eine qualitativ hochwertige Bildung in Deutschland ein, um Wohlstand, Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.


MdB Florian Oßner erkundet zusammen mit den kleinen Forschern die Mondoberfläche.



Spende des Kinderfördervereins Ergoldsbach am 22.04.2022

Letzten Freitag übergaben Manuela Hauner und Virginia Rengstl eine Spende von 300 Euro an den Schülerhort im Dominik Brunner Haus in Ergoldsbach.

Im Beisein von Ludwig Robold, Bürgermeister Ergoldsbach bekam die Hortleitung Dorothea Ganslmeier 300 Euro überreicht.

Frau Ganslmeier berichtete, dass die Kinder gerne mit Pferdeleinen spielen und Freude und Interesse zu den Pferden zeigen. Deshalb möchte gerne das pädagogische Hortteam für die Kinder ein Holzpferd erwerben. Dann sind wohl bald im Hort die "Pferde los"!

Holzpferde dienen beim Spielen zur Anregung der eigenen Phantasie und nebenbei aktivieren sie das Rollenspiel. Außerdem eignet sich das Holzpferd auch dazu, kleinere Turnübungen zum Besten zu geben.

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!"


Das Hortpersonal und die Kinder bedanken sich herzlich beim Kinderförderverein Ergoldsbach e.V. für die Spende. Vergelt´s Gott


Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher am 28.03.2022


Spende eines Fahrrades

Wir bedanken uns recht herzlich für die Fahrradspende. Da im Hort immer wieder Fahrzeugtage organisiert werden, an denen die Kinder größtenteils ihre eigenen Fahrzeuge mitbringen, besteht somit die Möglichkeit, dass auch Kindern, denen es nicht möglich ist ihr eigenes Fahrzeug mitzubringen, daran teilzunehmen bzw. Spaß zu haben mit den anderen Kindern.


Spende von Fußbällen


Neue Gruppennamen

Zu Beginn des neuen Hortjahres 2021/22 haben wir als Hort-Team gemeinsam mit den Kindern uns Gedanken gemacht über neue Gruppennamen. Die Vorschläge der Kinder wurden gesammelt. Anschließend entschied sich die Hortgemeinschaft, die einzelnen Gruppen nach "Edelsteinen" umzubennen. In einer Kinderkonferenz wurden die neuen Gruppennamen den Kinder anhand einer PowerPoint vorgestellt.  Auch die Gemeinschaftsräume wurden passend zum Thema Edelsteine umbenannt.

Gruppe 3 = Rubingruppe

Gruppe 2 = Saphirgruppe

Gruppe 1= Diamantengruppe

Projektzimmer = Bernsteinzimmer

Speisesaal = Smaragdzimmer

Ruheraum = Mondscheinzimmer