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Kinderkrippe im Dominik Brunner Haus

Liebe Eltern,

unsere Kinderkrippe ist eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung, in der jedes Kind mit all seinen Bedürfnissen willkommen ist und sich sicher, geborgen und angenommen fühlen darf.

Die Vielfalt der Kinder bereichert unseren Alltag und macht unsere pädagogische Arbeit lebendig und abwechslungsreich. Mit viel Herz, Aufmerksamkeit und Engagement begleiten wir die Kinder durch ihre Krippenzeit und möchten ihnen eine unbeschwerte, liebevolle und stärkende Kindheit ermöglichen. Denn Erfahrungen von Geborgenheit, Vertrauen und Wertschätzung bilden eine wichtige Grundlage für Zuversicht und Stärke im späteren Leben.

Gerne würden wir Ihr Kind ein Stück auf seinem Weg begleiten und während seiner Zeit in der Krippe betreuen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

Annalena Ingerl , Krippenleitung oder Margarita Anosova, stellv. Krippenleitung

Das gesamte Team der Kinderkrippe im Dominik Brunner Haus wünscht schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!

Unsere pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe

Ein besonders wichtiger Bestandteil der Zeit in der Kinderkrippe ist für uns die Eingewöhnung. Sie legt den Grundstein für das Wohlbefinden und die weitere Entwicklung des Kindes – oft weit über die erste Zeit hinaus. Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit mit und reagiert ganz individuell auf neue Situationen. Deshalb gestalten wir die Eingewöhnung behutsam, schrittweise und in engem Austausch mit den Eltern. Das Tempo richtet sich stets nach den Bedürfnissen und Reaktionen des Kindes, sodass Vertrauen wachsen und eine stabile Beziehung zur neuen Bezugsperson entstehen kann.


Was unsere pädagogische Arbeit ausmacht

Spiel – die Grundlage des Lernens
Spielen ist die wichtigste Form des Lernens im frühen Kindesalter. Über das Spiel entdeckt das Kind sich selbst, andere Kinder und seine Umwelt. Es sammelt Erfahrungen, entwickelt Fähigkeiten und verarbeitet Erlebtes. Deshalb nimmt das freie und angeleitete Spiel einen zentralen Platz in unserer pädagogischen Arbeit ein.

Emotionale und soziale Entwicklung
Im täglichen Miteinander in der Gruppe lernen die Kinder, Beziehungen aufzubauen, Rücksicht zu nehmen und Konflikte auszutragen. Durch das Vorbild der Erwachsenen und ein wertschätzendes Umfeld entwickeln sie Geduld, Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit. Eine liebevolle, respektvolle Haltung bildet dafür die Grundlage.

Gesundheitserziehung
Ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper gehört für uns zum Alltag. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Körperpflege und unterstützen die Kinder dabei, grundlegende Abläufe wie Händewaschen und Abtrocknen zu erlernen. Auch der Mittagsschlaf im eigenen Bettchen trägt wesentlich zu einer gesunden Entwicklung bei.

Sauberkeitserziehung
Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Nicht das Alter, sondern der individuelle Reifeprozess zeigt uns, wann ein Kind bereit für diesen Entwicklungsschritt ist. Wir begleiten die Kinder geduldig und ohne Druck – denn Vertrauen und Gelassenheit fördern die natürliche Entwicklung.

Kreativität entdecken und ausleben
In unseren Räumen stehen den Kindern vielfältige Materialien zur Verfügung, die zum Ausprobieren, Gestalten und Entdecken einladen. Wir geben den Kindern Raum für eigene Ideen und beobachten sie aufmerksam, um ihre Interessen aufzugreifen und gezielt zu begleiten.

Sprachentwicklung
Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Die Kinder haben bei uns viele Gelegenheiten, ihren Wortschatz zu erweitern und sich mitzuteilen. Fingerspiele, Lieder, Reime, Geschichten, Rollenspiele, unser Kamishibai-Theater und viele weitere Angebote unterstützen die Sprachentwicklung. Besonders wichtig ist uns dabei: Jedes Kind findet bei uns ein offenes Ohr.

Musikalische Erfahrungen
Kinder begegnen Musik mit großer Neugier und Freude. Ob durch Klatschen, Stampfen, Singen, Summen oder das Ausprobieren einfacher Instrumente – musikalische Angebote sind fester Bestandteil unseres Alltags. Gemeinsames Singen schafft Nähe, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und macht einfach Spaß.

Kognitive Entwicklung
Durch kleine Aufgaben, neue Regeln, Fingerspiele und altersgerechte Herausforderungen fördern wir das Denken, Erinnern und Verstehen der Kinder. Spielerisch und alltagsnah können sie so ihre kognitiven Fähigkeiten weiterentwickeln.

Grob- und Feinmotorik
Bewegung ist für Kinder essenziell. In kleinen Turneinheiten, beim Spielen im Garten, beim Basteln, Schneiden oder im freien Spiel werden sowohl die grob- als auch die feinmotorischen Fähigkeiten gestärkt.


Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung. In den Bring- und Abholsituationen nehmen wir uns Zeit für kurze Gespräche über den Tag, die Nacht oder besondere Ereignisse. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen tauschen wir uns ausführlich über den Entwicklungsstand des Kindes aus. Durch genaue Beobachtung und offenen Austausch schaffen wir gemeinsam eine gute Basis für die Entwicklung des Kindes.

Für diese Bereiche stehen folgende Räume zu Verfügung:  

  • Vier große Gruppenzimmer (Mäuse, Käfer, Bären und Häschen)
  • Zwei Wickelräume, extra kleine Kinder-WC
  • Zwei Schlafräume
  • ein großer Garten
  • Zwei Essensräume, die aber auch als Ausweichräume genutzt werden können
  • Ein großer offener Spielbereich (Eulenwald)
  • Personalraum 

Unser Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Gleichzeitig lassen wir genügend Raum für individuelle Bedürfnisse, Rituale und spontane Momente.

Ab 7:00 – 8:00 Uhr
Ankommen in der Krippe und liebevolle Begrüßung. Die Kinder haben Zeit, in Ruhe anzukommen und in den Tag zu starten.

Ab 8:00 – 9:00 Uhr
Individueller Morgenkreis in den Gruppen sowie gemeinsame Brotzeit. Wir starten gemeinsam in den Tag und stärken uns für die kommenden Aktivitäten.

Ab 9:00 – 11:00 Uhr
Freispielzeit mit Wickel- und Pflegesituationen. In dieser Phase finden auch altersgerechte Angebote in kleinen Gruppen statt, angepasst an die Interessen der Kinder.

Ab 11:00 – 11:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen. Das Essen wird von der Firma Kindercatering Dietler frisch geliefert.

Ab 11:30 – 12:00 Uhr
Wickeln und Vorbereitung auf den Mittagsschlaf. Anschließend beginnt die Ruhe- und Schlafenszeit.
Ab 12:00 Uhr ist eine individuelle Abholung möglich.

Ab 13:30 – 14:30 Uhr
Sanftes Aufwachen, Toilettengang bzw. Wickeln, Anziehen und Freispiel. Auch in dieser Zeit ist eine individuelle Abholung möglich.

Ab circa 14:30 – 15:00 Uhr
Gemeinsamer Nachmittagsimbiss.

Ab 15:00 Uhr
Zeit im Garten oder Freispiel im Haus. Individuelle Abholzeit.

Um 17:00 Uhr
Wir schließen unsere Türen und verabschieden die Kinder in den Feierabend.

Gesamtleitung:

Annalena Ingerl Erzieherin

Unsere Gruppen: 

Mäusegruppe:

aktuell geschlossen

Käfergruppe:

  • Margarita Anosova stellvertretende Leitung, Gruppenleitung, Sozialpädagogin
  • Emelie Päsler Kinderpflegerin
  • Patricia Hofbauer Sozialpädagogin
  • Elisabeth Lang  Erzieherin
  • Ving Maurer Assistenzkraft

Bärengruppe:

  • Elisa Marcon Gruppenleitung, Erzieherin
  • Margarete Oberndorfer stellvertretende Leitung, Erzieherin
  • Emma Kargl Kinderpflegerin
  • Nadja Rohde Erzieherin
  • Angelika Huber Erzieherin, Kräuterpädagogin
  • Sophia Vogel Auszubildende

Häschengruppe

  • Aleksandra Siegert Kinderpflegerin (Ausbildung zur Erzieherin gestartet)
  • Theresa Spagert Kinderpflegerin
  • Daniel Haselbeck Erzieher

Unsere fleißigen Helfer

Martina Salmen
Küchenhilfe

Margit Beckerbauer
Reinigungskraft

Bernhard Lindbrunner
Hausmeister

Gesamtleitung:

Annalena Ingerl Erzieherin

Unsere Gruppen: 

Mäusegruppe:

aktuell geschlossen

Käfergruppe:

  • Margarita Anosova stellvertretende Leitung, Gruppenleitung, Sozialpädagogin
  • Emelie Päsler Kinderpflegerin
  • Patricia Hofbauer Sozialpädagogin
  • Elisabeth Lang  Erzieherin
  • Ving Maurer Assistenzkraft

Bärengruppe:

  • Elisa Marcon Gruppenleitung, Erzieherin
  • Margarete Oberndorfer stellvertretende Leitung, Erzieherin
  • Emma Kargl Kinderpflegerin
  • Nadja Rohde Erzieherin
  • Angelika Huber Erzieherin
  • Sophia Vogel Auszubildende

Häschengruppe

  • Aleksandra Siegert Kinderpflegerin (Ausbildung zur Erzieherin gestartet)
  • Theresa Spagert Kinderpflegerin
  • Daniel Haselbeck Erzieher

Unsere fleißigen Helfer

Martina Salmen
Küchenhilfe

Margit Beckerbauer
Reinigungskraft

Bernhard Lindbrunner
Hausmeister

Spiel, Bewegung und gemeinsames Erleben

Garten und Spaziergänge
Unser großzügiger Garten lädt täglich zum Entdecken, Spielen und Bewegen ein. An der frischen Luft können die Kinder nach Herzenslust toben, ihre Umgebung wahrnehmen und wertvolle Naturerfahrungen sammeln. Auch Spaziergänge gehören zu unserem Alltag und ermöglichen den Kindern, ihre Umwelt bewusst zu erleben.

Bewegung im Haus
Zeigt sich bei den Kindern ein besonders großer Bewegungsdrang, stehen ihnen unser langer Gang sowie der offene Spielbereich „Eulenwald“ zur Verfügung. Hier haben sie ausreichend Platz, um sich frei zu bewegen und verschiedene Fahrzeuge auszuprobieren – ganz nach ihren Bedürfnissen und in sicherem Rahmen.


Rituale, die Sicherheit geben

Tägliche Rituale
Wiederkehrende Rituale wie der Morgenkreis, Singkreise und weitere gemeinsame Elemente strukturieren unseren Tagesablauf. Sie vermitteln den Kindern Orientierung, Verlässlichkeit und ein Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit.


Essen, Trinken und Gemeinschaft

Mahlzeiten in angenehmer Atmosphäre
Essen und Trinken sind wichtige Bestandteile unseres Krippenalltags und „halten Leib und Seele zusammen“. In ruhiger und wertschätzender Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Gespräche, Austausch und gemeinsames Erleben. Die Kinder erfahren dabei Selbstständigkeit, Tischkultur und Gemeinschaft.


Ruhe und Entspannung

Ruhezeiten
Phasen der Entspannung sind für die gesunde Entwicklung der Kinder ebenso wichtig wie Bewegung. In unseren Ruhezeiten können die Kinder zur Ruhe kommen, ihren Körper wahrnehmen und neue Kraft sammeln.


Freispiel – Lernen aus eigener Motivation

Gemeinsames Freispiel
Ob Kochen in der Puppenecke, Bauen in der Bauecke oder Rollenspiele mit anderen Kindern – das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert. Die Kinder wählen ihre Spielpartner, Materialien und Tätigkeiten selbst und erleben dabei Selbstwirksamkeit und Freude am Tun.


Gezielte pädagogische Angebote

Geplante Aktivitäten
Ergänzend zum Freispiel finden gezielte pädagogische Angebote statt. Diese orientieren sich an den Interessen, Fähigkeiten und Entwicklungsständen der Kinder. Dazu zählen unter anderem Bastel- und Kreativangebote, Experimente, Malen, Musikeinheiten und vieles mehr.


Feste feiern – Gemeinschaft erleben

Das Feiern von Festen
Feste und Feiern haben im Jahreslauf einen festen Platz in unserer Krippe. Ob Geburtstage, Ostern, St. Martin oder andere Anlässe – Rituale und wiederkehrende Feste fördern das Gemeinschaftsgefühl und stärken das „Wir-Gefühl“. Durch die jährliche Wiederholung erfahren die Kinder Zeit, Rhythmus und Orientierung.

Ein ganz besonderes Ereignis ist der Geburtstag eines Kindes. An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt und erlebt sich als einzigartig und wertvoll.


Beobachten, begleiten und wachsen lassen

Die kontinuierliche Beobachtung der Kinder ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Sie ermöglicht es uns, an den Interessen, Stärken und Entwicklungsständen der Kinder anzuknüpfen und daraus passende Angebote und Aktivitäten entstehen zu lassen.

Was dabei oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung des Spiels:
Spielen ist Lernen.
Im Freispiel entscheidet das Kind selbst, womit es sich beschäftigen möchte, kann Abläufe immer wiederholen, beobachten, ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Hier darf das Kind ganz es selbst sein – und genau darin liegt sein größtes Lernpotenzial.

Unser pädagogisches Selbstverständnis

Unsere Kinderkrippe ist eine familienergänzende Einrichtung, in der die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung gefördert, unterstützt und gestärkt werden. Dabei steht immer im Vordergrund, dass sich die Kinder bei uns rundum wohl und geborgen fühlen.

Dies gelingt uns durch Geduld, Einfühlungsvermögen und ein vertrauensvolles Miteinander.

Wir sehen jedes Kind als einzigartig – mit seiner eigenen Persönlichkeit, seinen Interessen und Bedürfnissen. Diese respektieren wir und beziehen sie bewusst in unsere Tagesgestaltung ein.

Unsere Schwerpunkte im Tagesablauf:

  • Freies Spiel, in dem die Kinder eigenständig entdecken und lernen

  • Aufbau und Pflege von sozialen Kontakten und Freundschaften

  • Gemeinsame Erlebnisse, bei denen der Prozess wichtiger ist als das Ergebnis

Wir erreichen unsere Ziele durch gegenseitige Achtung, Vertrauen und Ermutigung. Dabei geben wir klare Orientierung: Regeln, Strukturen und Grenzen bieten den Kindern Sicherheit und fördern Verantwortungsbewusstsein.

Jedes Kind wird bei uns individuell begleitet. Beobachtungen über seine Entwicklung fließen in den Tagesablauf ein und helfen uns, es gezielt zu unterstützen. Gleichzeitig fördern wir den Willen zur Selbstständigkeit, die Hilfsbereitschaft und die Rücksichtnahme gegenüber anderen. So lernen die Kinder, sich in der Gruppe zu integrieren und ein respektvolles Miteinander zu erleben.

Unser Elternbeirat für das Krippenjahr 2025/2026 wurde gewählt:

  1. Jessica Stößel
  2. Veronika Beck
  3. Friederike Bauer
  4. Tobias Oswald
  5. Michelle Rödl

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns jetzt schon für eure tatkräftige Unterstützung!  ♥

 

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Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: