Aktivitäten

Krippen Aktivitäten

Garten und Spaziergänge

In unserem tollen Garten macht das Spielen natürlich besonders viel Spaß.

Austoben im Bällebad

Wenn einmal mehr Bewegungsdrang als sonst besteht.. steht uns ein großes Bällebad zur Verfügung.

Tägliche Rituale

Im täglichen Morgenkreis, Singkreisen und vieles mehr geben wir unseren Kindern ein Stück Orientierung und Sicherheit.

Essen und Trinken

hält Leib und Seele zusammen. Zudem bieten sich in angenehmer Atmosphäre Gespräche mit den Kindern an.

Ruhezeit

Ich kann zur Ruhe kommen und spüre meinen Körper.

Gemeinsames Freispiel

Ob kochen in der Puppenecke oder Türme bauen in der Bauecke. Unsere Freispielzeit kommt nie zu kurz!

Geplante Aktivitäten

Nach dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder werden auch gezielte Aktivitäten in den Gruppen durchgeführt. (Basteln, Experimentieren, Malen, Musikeinheiten und vieles mehr!)

Das Feiern von Festen

Egal ob Geburtstag, Ostern, oder St. Martin. Rituale haben eine große Bedeutung für die Kinder. Feste haben auch soziale Funktionen und dienen der Gemeinschaftspflege. Das Wir-Gefühl, das Gefühl, dazu zu gehören wird durch diese Festlichkeiten gefördert. Durch die jährliche Wiederholung dieser Feste wird den Kindern ein Gefühl von Zeit und Rhythmus vermittelt. Ein besonderes Fest für die Krippenkinder ist der Geburtstag. An diesem Tag empfinden sie sich noch einzigartiger als sonst!

Wir beobachten die Kinder ständig. Nur so können wir an deren Interessen und Entwicklungsständen anknüpfen. Dadurch ergeben sich oft noch viele weitere tolle Aktivitäten!!

Doch was manchmal unterschätzt wird: Spielen ist Lernen. Im Freispiel kann das Kind die Dinge tun, die es gerne machen möchte und die Dinge lassen, die ihm nicht gefallen. Es kann andere beobachten, Vorgänge so oft wiederholen, wie es will. Im Freispiel kann das Kind es selbst sein!!